Startseite > Kino & TV > 24 Staffel 7 – twentyfour season 7

24 Staffel 7 – twentyfour season 7

Noch vor einem halben Jahr habe ich die 6. Staffel von der Kultserie „24“ ziemlich zerrissen: Der Plot war lahm, und die Folgen gemessen an dem was es schonmal gab, einfach nur schwach. Doch jetzt Anfang 2009 blüht „twentyfour“ wieder auf: die 7. Staffel läuft… und exact die Hälfte der 24 Folgen ist vorbei: Zeit eine vorläufige Bilanz zu ziehen…

jackbauerdcZwischen 6. und 7. Staffel sind einige Jahre vergangen. Die politische Situation hat sich verändert und es gibt die erste amerikanische Präsidentin. Und natürlich wie in jeder 24-Staffel gibt es Bedrohungen, Terrorismus und Anschläge. Und doch ist alles anders: Die CTU wurde aufgelöst, Jack Bauer muss sich vor Gericht für seine Taten verantworten und ist offiziell kein Agent mehr, die Handlung spielt erstmals in Washington, Toni Almeida kehrt von den Toten zurück und dafür gibts jede Menge neuer Gesichter: Unter anderem ist Jon Voight in seiner ersten Serienrolle als Bösewicht zu sehen!

Top! So lautet das Mini-Fazit nach 12 vergangenen Folgen: Die Serie besinnt sich zurück auf alte Stärken: pure Spannung, interessante Charaktere, spannungsreiche Konflikte und Plotwendungen, hervorragende Actionszenen und politische Gedankenspielereien. Dazu ist die ganze Geschichte bisher wesentlich glaubwürdiger – und kommt bisher auch ganz ohne Atombomben und ähnliche Weltuntergangsszenarien aus. Auch das Setting wirkt besser, professioneller: Besonders das weiße Haus überzeugt hier vollends. Die ziemlich hervorgehobene Auseinandersetzung mit dem Thema Foltern (Wie weit darf ein Agent/Mensch gehen, um einen Anschlag zu verurteilen/viele Menschen zu retten?) ist ein interessanter Unterplot und natürlich ein Vermerk auf die vielen Vorwürfe zur Serie bezüglich Bauers teilweise brutalem Handeln gegenüber feindlichen Agenten.

Wenn es so weitergeht, könnte „season 7“ noch die beste 24-Staffel überhaupt werden. Hoffentlich! Ich bin bisher reichlich überzeugt und freue mich schon auf die nächsten Folgen! Jedem Serien- und Actionfan ist diese Staffel wärmestens zu empfehlen.

Advertisements
Kategorien:Kino & TV Schlagwörter: , , , ,
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. Juni 17, 2009 um 2:12 pm

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: