Startseite > Unterwegs > Island und seine Wasserfälle

Island und seine Wasserfälle

Wie wohl kaum ein anderes Land wird Island durch seine zahlreichen Wasserfälle geprägt. Nahezu überall läuft das Wasser aus Bergspalten heraus, mal in winzigen Bächen, mal in tosenden Wassermassen. Dabei ist jeder „Foss“, so auf isländisch, einzigartig und faszinierend. Einige meiner Favoriten.

Island Wasserfall

Der Dettifoss im Norden Islands ist der mächtigste Wasserfall Europas (im Schnitt 193m³ Wasser pro Sekunde), er stürzt etwa 45m tief in den „Grand Canyon“ Islands, und war selbst bei Regen, Wind und Schnee unglaublich beeindruckend. Das Tosen des Wassers ist so laut, dass man sich kaum unterhalten kann. Im Durchschnitt werden hier durch das Wasser unfassbare 85 Megawatt (!) umgesetzt.

Island Wasserfall

Ebenfalls im hohen Norden liegt der Godafoss, sicher einer der schönsten Fälle des Landes durch seine akkurate Teilung und das herrliche, vollkommen blaue Wasser. Toll ist dort auch, dass man schön spazieren kann, und auch – wie fast überall – auf den Felsen direkt entlang klettern kann.

Island Godafoss

Godafoss Iceland

Auf der berühmten Touri-Ausflugstour „Golden Circle“ liegt der Gullfoss, der goldene Wasserfall: Ein wunderbarer, großer zweiteiliger Fall, den die allermeisten der Islandbesucher aufgrund seiner Lage besuchen.

Gullfoss Iceland

Besonders beeindruckend und auch sehr nass ist es da, wo man hinter einen Wasserfall kommt, so wie beispielsweise hier beim Seljalandsfoss im Süden. Dieser soll besonders bei gutem Wetter tolle Farben hervorbringen, dieses Glück war uns leider nicht gegönnt.

Iceland

Mein persönlicher Lieblingswasserfall bzw. Fälle  sind Hraunfossar und Barnafoss im Westen nahe Reykholt. Hier gab es zwar nicht solche beeindruckende Wassermassen, aber wunderschöne (Herbst-) Farben, klares blaues Wasser und unberührte Natur. Herrlich.

Iceland

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: