Startseite > Unterwegs > Island – Natur- und Wanderparadies

Island – Natur- und Wanderparadies

Berge, Vulkane, Gletscher, Wasserfälle, Wiesen, Lavawüsten, schroffe Felsen, Fjorde: Island ist eines der großen Naturwunder dieser Erde, und was gibt es schöneres als diese Natur zu Fuß zu erkunden? Somit ist Islands Natur auch – und besonders – zum Wandern wunderschön. Gerade die Hügellandschaften mit ihren wunderschönen Ausblicken lohnen die Mühen.

Iceland

Auch wir haben uns anstecken lassen, und haben viele Kilometer zu Fuß zurückgelegt, sei es auf kleine Berge im Norden (wie hier oben am Myvatn mit Blick auf „Pseudokrater“), bei abendlichen Spaziergängen oder tagsüber durch bizarre Felsenformationen oder Vulkankrater. Gerade im Hochland würde ich liebend gerne mal eine längere Trekking-Tour machen (dann aber im Sommer!).

Iceland

Iceland

Im Nachhinein wäre ich gerne länger im Nationalpark Skaftafell im Süden geblieben, um dort noch mehr ausgiebig zu wandern: Wunderschöne Panoramen mit dem Blick auf Islands höchsten Berg (2110m), tolle Herbstfarben, und sehr gute Wege. Hinterher ist man immer schlauer, vielleicht ja beim nächsten Island-Besuch ,)

Blick von Vatnsholt, unserem Guesthouse für 5 Tage, auf Islands berühmtesten Vulkan: Hekla. Von hier aus haben wir den Süden des Landes erkundigt. Kann ich nur wärmstens empfehlen: Tolle Lage, super Staff und hervorragendes Essen.

Leider haben wir einen wichtigen Teil des Landes komplett ausgelassen: Die Westfjorde. Dafür haben uns ihre Schwestern im Osten beeindruckt, und wir hatten im winzigen Hafenort Djúpivogur einen wunderschönen Aufenthalt.

Eine richtig tolle Aussicht genießt man auch auf dem gar nicht hohen Vindbelgur, an der Ostseite des Myvatn. Hier gilt wie fast überall: Wandern macht Spaß, fast überall gibt es ausgeschilderte Strecken. Natur pur, und in diesen Momenten fühlt man, warum soviele Menschen immer wieder nach Island reisen.

Advertisements
Kategorien:Unterwegs Schlagwörter: , , , ,
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: