Startseite > Musik > Alt-J (∆) – An awesome wave

Alt-J (∆) – An awesome wave

Irgendwann im Juni hörte ich von Alt-J und ihrem Debütalbum. Da ich aber anderes im Kopf hatte, lernte ich die großartige Platte erst im Herbst kennen. Und das soll nicht untergehen, denn „An awesome wave“ ist eines der Highlights 2012.

Alt-J sind waschechte Briten aus Leeds und lieben Dreiecke. („Triangels are my favourite shape“ singt Sänger Joe Newman in Tessellate). So erschließt sich auch schnell der Bandname, der zurückgeht auf das Tastaturkürzel alter britischer Macs. Mit „An awesome wave“ gibts seit Mai ihr Debütalbum, welches Anfang November schließlich sogar den renommierten (und guten!) Mercury Prize gewann.

Was gibts?

Großartigen Indiepop. Gitarrenmusik. Klassischer Rock, der unaufhaltsam in die elektronische Richtung gezogen wird. Manchmal auch Dubstep. Dann auch wieder Folk. Alt-J verknüpfen auf wundersame Weise viele Musikstile, und bleiben sich dennoch in allen Songs treu. Eine wunderbare Vielfalt, welche sich nicht behindert, sondern perfekt ergänzt. Und dann besingen sie mit Matilda noch einen meiner Lieblingsfilme. Viel mehr geht kaum.

Anspieltipps:

Fitzpleasure, und die aktuelle Single Breezeblocks. Einer meiner Geheimfavoriten ist auch Taro.

Das komplette Album gibts hier als Stream:

Alt-J waren gerade übrigens mit Two Door Cinema Club auf Tour, die nächsten (Haupt-)Konzerte in Deutschland sind Anfang 2012 (in Köln versuche ich selbst dabei zu sein, anyone else?):

21.02.2013 Hamburg, Uebel & Gefaehrlich
22.02,2013 Köln, Gloria
23.02.2013 Berlin, Postbahnof

Enjoy!

Kategorien:Musik Schlagwörter: , , , , , , , ,
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: